První německý literární počin

Na včerejší němčině jsme s Radkou dělaly takovou blbinku. Měla jsem dvě minuty na to, abych vypsala všechna slova (nezávisle na druhu), která mě napadnou ... a z těch slov jsem na dnešní němčinu měla vymyslet příběh.

Pro lepší představu, jednalo se o tato slova: die Tasse, der Teppich, arbeiten, rot, blau, grün, das Bier, der Wein, das Kristelkind, die Handtasche, das Haus, die Übersetzung, das Frühstück, die Katze, der Hund, die Stadt a die Straße.

No a jelikož jsem od přírody vtipník, povedlo se mi vyplodit následující kraťoučkou věc, o kterou se musím podělit i s vámi. Radka totiž byla vysloveně nadšená a myslím, že po čtyřech měsících učení to vůbec není špatné. :D


Es war einmal ein Wächter. Dieser Wächter wohnt im kleinen Haus in der kleinen Straße in der kleinen Stadt. Alle Tage trinkt der Wächter zum Frühstück eine Tasse rot Wein und eine Tasse Bier. Der Wächter arbeitet für das Kristelkind. Eines Tages ruft das Kristelkind den Wächter auf den Teppich.

"Was mögen Sie zu Weihnachten erhalten?" fragt das Kristelkind.

"Herr Kristelkind, ich weiß nicht." antwortet der Wächter und öffnet seine Handtasche.
"Ich habe dieser Übersetzung vom letzten Jahr, also dieses Jahr möchte ich eine grüne Katze und einen grünen Hund."

"Ich habe noch eine Frage für Sie," sagt das Kristekind.
"Sind Sie blau?"

Komentáře

Populární příspěvky z tohoto blogu

Knížky s nádechem asijských kultur

Přineste hřebíky, už je tady zas